DVB-EPG

Zusätzlich zu den digitalen Radio- und Fernsehprogrammen werden auch noch elektronische Programminformationen (EPG) ausgestrahlt, die darüber Auskunft geben, was aktuell und in naher Zukunft (ca. 2 Tage) läuft. In Ermangelung besserer Alternativen kommt man so wenigstens an die Information, auf welchem Sender wann welches Programm läuft. Andere Alternativen sind die Grabber von xmltv bietet zwar oft mehr Informationen zum Inhalt, aber nicht in allen Regionen ist diese Information kostenlos erhältlich.

Mark Bryars hat 2004 damit begonnen, ein C-Programm zu schreiben, daß die EPG-Daten aus dem aktuellen Programm extrahiert und im xmltv-Format zur Verfügung stellt. Da das Programm noch mehrere Fehler enthielt, habe ich die korrigiert und Mark für das SVN-Repository zur Verfügung gestellt.

Links