Homepage von Philipp Hahn

Vorstellung

Photo

Ich wurde im Juli 1975 in Gießen geboren und wohnte dann über 20 Jahre lang im 7 km nördlich davon gelegenem Biebertal am Fuße des Dünsbergs. Nach dem Besuch der Grundschule Biebertal und der Förderstufe der Gesamtschule Biebertal wechselte ich zur 7. Klasse nach Gießen auf die Herderschule Gießen, wo ich mein Abitur 1995 mit den Leistungsfächern Mathematik und Physik gemacht habe. Direkt im Anschluß war ich für 12 Monate bei der Bundeswehr. Im Herbst 1996 bin ich nach Darmstadt zunächst zum Corps Franconia gezogen und habe an der TU-Darmstadt das Studium der Informatik angefangen. Ab 1. Mai 1997 habe ich nebenher bei der Fraunhofer-Gesellschaft im Bereich der Grafischen Datenverarbeitung als Hiwi gearbeitet, habe aber dann zum Wintersemester 1998/1999 meine Nebentätigkeit ins Fachgebiet Integrierte Schaltungen und Systeme verlegt und seitdem das Rechnertechnologie Praktikum Tutor sowie die Übungen zu den Vorlesungen Rechnertechnologie I und II betreut. Seit 1997 habe ich mit mehreren Mitbewohnern in einer Wohngemeinschaft gewohnt und den Ausblick auf den Prinz-Emil-Garten genossen. Pünktlich zum Ende des 11. Semesters habe ich mein Studium mit dem Diplom abgeschlossen und an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Fachbereich Informatik eine Assistentenstelle angenommen, zunächst im Bereich Systemsoftware und verteilte Systeme, später in der Wirtschaftsinformatik im Bereich des EU-Projekts STASIS. Seitdem wohne ich auch in Oldenburg. Seit November 2009 arbeite ich als Open Source Software Entwickler bei Univention in Bremen.

Hobbys

Meine Hobbys sind: Pfadfinder, GPS, Sport, Computer, Motorrad, Kino.

Pfadfinder

Seit September bin ich Pfadfinder im DPSG Stamm Widukind in Oldenburg. Zur Zeit bin ich sowohl als Leiter bei den Pfadfindern aktiv, war aber auch schon Leiter bei den Wölflingen, Jungpfadfindern und Rovern. Die WWW-Seiten dazu befinden sich immer noch im Aufbau.

GPS

Profile for pmhahnBei OpenStreetMap bin ich von Zeit zu Zeit aktiv, um Daten für die frei zugängliche Karte zu erheben. Ansonsten probier ich mich auch ab und an als Geo-Cacher, wo es darum geht, von anderen versteckte Schätze anhand von GPS-Koordinaten zu suchen und zu finden.

Sport

Zu meinen derzeitigen Sportarten gehören Radfahren (jeden Tag bei Wind und Wetter zur Uni und Zurück, dazu auch noch sonst alle anderen Fahrten innerhalb von Oldenburg), Laufen (sofern sich noch ein freier Abend findet) und Klettern (Halle und Außenkletterwand), soweit Klettern in Oldenburg eben möglich ist. Ich bin Mitglied beim DAV in der Sektion Oldenburg. Wenn es meine Zeit zulässt darf es auch noch Schwimmen (vornehmlich Hochschulsport) und Tauchen sein.

Computer

Ich beschäftige mich schon lange mit Computern: Dadurch, daß mein Vater an der Fachhochschule Gießen arbeitet, konnte ich die gesamte Entwicklung von einem PET bis zum Pentium miterleben. Eine kleine Auflistung aller Rechner gibt es hier.

Im Laufe der Zeit habe ich die Programmiersprachen BASIC, dBase, Pascal, Assembler(ia32), Lisp, C, Smalltalk, Perl, Python und Java kennen gelernt, benutze aber meistens Java für universitäre Aufgaben und C für meine privaten Dinge.

Besonders interessiere ich mich für Linux und habe dort bei der Entwicklung von USB Unterstützung mitentwickelt. Ansonsten suche in Fehler in anderen Programmen oder beschäftige mich mit Netzwerken und deren Sicherheit.

Seit 2002 bin ich auch Entwickler bei Debian GNU/Linux.

Früher habe ich in meiner Freizeit viele Computerspiele gespielt, inzwischen sind mir aber andere Dinge wichtiger geworden. Neben Strategiespielen wie Battle Isle und Warcraft war ich ein großer Fan von Wing Commander. Ein weiteres Zeitgrab war Quake bzw. der Vorgänger DOOM, nicht zuletzt deswegen, weil es Versionen für Linux davon gibt :-)

Motorrad

Im Herbst 2001 habe ich meinen Motorradführerschein in Mando's Fahrschule in Darmstadt/Bessungen gemacht, wo ich eine Yamaha XJ600S gefahren habe. Seit Juli 2003 nenne ich eine BMW K1200 GT mein eigen. Allen Fahrschülern mit Internet-Zugang kann ich fuehrerschein.de empfehlen, wo man alle Fragebögen für die Theorie online ausfüllen kann und sofort bewertet bekommt.

Kino

Während meiner Schulzeit war ich beim Filmkreis des Jugendbildungswerks Gießen aktiv: Dort gab es jeden Monat ein Thema, zu dem dann jeweils Montags verschiedene Filme gezeigt wurden. Dort habe ich meinen Filmvorführschein gemacht und jede Menge interessanter Filme kennen gelernt.

Am Wochenende gehe ich ab und an mal ins Kino. Inzwischen habe ich doch einige Filme gesehen. Mein Lieblingsschauspieler ist Sean Connery und ich bevorzuge Filme aus dem Genre Science Fiction, das Genre Horror probiere ich dagegen weitestgehend zu vermeiden.

Rollenspiel

Angefangen habe ich etwa 1994 mit Battle-Tech, das ich aber nur etwa 4 Monate lang gespielt habe. Durch Andreas bin ich dann auf AD&D gekommen, das ich etwa 2 Jahre lang in unterschiedlicher Zusammensetzung gespielt habe. Neben einigen Charakteren habe ich auch schon aktiv einige Abende selber geleitet, was mir aber im Moment aus vielerlei Gründen nicht mehr möglich ist. Mit Heiko haben wir eine kurze Zeit mit Rolemaster gespielt, sind dann aber auf Shadowrun umgestiegen. Nach einer sehr schönen Kampagne haben wir uns Castle Falkenstein angeschaut, was aber dann leider verlaufen ist. Danach habe ich ein D&D3 Abenteuer für eine neue Gruppe zwischen Biebertal/Darmstadt/Dillenburg und Hofheim geleitet. Nach meinem Umzug nach Oldenburg haben wir trotzdem noch in der alten Zusammensetzung weitergespielt, auch wenn die Mitspieler inzwischen auf Gießen, Heidelberg, Marburg und Oldenburg verteilt sind und die Wege sehr lang und die Spielabstände sehr groß geworden sind, weshalb es diese Runde leider inzwischen nicht mehr gibt.